Übersicht der Workshop Module

Wir vertiefen die Inhalte durch die Bearbeitung von begleitenden Case Studies und Einblicke aus dem Projekt- und Beratungsalltag führender Strategie Beratungen.

Problemanalyse- & Identifikation

Die Grundlage für erfolgreiche Beratungsprojekte.

Datensammlung & Auswertung

Der erste Schritt für passende Lösungsansätze.

Präsentations-erstellung

Die essentiellen Fähigkeiten eins jeden Beraters.

Kommunikation & Projektorganisation

Die Basis für Struktur und Kommunikation.

Die Inhalte Im Detail.

Problemidentifikation & -analyse

Vermittlung von bewährten Methoden zur systematischen Analyse von Problemen, um mögliche Problemursachen zu identifizieren und somit die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt zu schaffen. 

Problemdefinition
Methoden & Ansätze für die initiale Beschreibung der Herausforderung der Kunden.
Problemstrukturierung
Vorgehensweisen & Frameworks für die Identifikation möglicher Ursachen des Problems.
Hypothesen
Vorstellung des hypothesenbasierten Arbeitens für die Herleitung von Lösungsansätzen.
Zielsetzung
Definition von Projekt-Erfolgsfaktoen und Zielen .

Datensammlung & -auswertung

Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Erhebung aussagekräftiger Informationen für die datenbasierte Herleitung konkreter Lösungsansätze.

Interviews & Umfragen
Einführung in die unterschiedlichen Arten von Interviews und wie diese effizient eingesetzt werden können.
Workshops
Beschreibung verschiedener Workshop-Arten und Methoden, sowie Vorbereitung, Durchführung, und Nachbereitung von Workshops.
Kundendokumente
Ansätze für die Identifikation und Auswertung relevanter Dokumente von dem Kunden.
Markt Recherche
Vorteile & Einbindung von externen Marktanalysen und -studien (Outside-In Perspektive) und Unterstützung durch generative KI.

Präsentationserstellung

Einführung in die strukturierte und professionelle Präsentationserstellung, um durch die Anwendung klassischer Techniken komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen und zu kommunizieren. 

Ideenstrukturierung
Vorbereitung der Präsentationserstellung und Einführung des Pyramiden Prinzips.
Storyboard
Anwendung der Storyboard-Methodik und Überprüfung der Struktur der Präsentation.
Foliengestalltung
Aufbau und Struktur von Folie sowie effiziente Nutzung von Visualisierungen & Grafiken.
Power Point Hands-On
Tipps & Tricks für die Nutzung von Power Point und wertvolle Checklisten für die Ausarbeitung von Folien.

Kommunikation & Projektorganisation

Beschreibung essentieller Bestandteile für die erfolgreiche  Steuerung von Strategie-Projekten unter Berücksichtigung von Kommunikation und Stakeholder-Management.

Projektplanung & -scoping
Vorbereitung von Projekten und Berücksichtigung von Risikomanagement.
Projektdurchführung
Einführung in die wichtigsten Projekttermine und Methoden für die Qualitätssicherung und -kontrolle.
Kommunikation & Stakeholder Management
Berücksichtigung interner & externer Kommunikation und Ansätze für die Stakeholderanalyse und -engagement.
Projektabschluss
Dokumentation des Projektes und Aufbau von Wissenstransfer.

Die Zusammenarbeit

Gemeinsam heben wir die Consulting-Skills deines Teams auf das nächste Level.

1. Schritt: Kennenlernen
In einem ersten unverbindlichen Gespräch möchten wir Deine Situation, Erwartungen und Herausforderungen kennen lernen. Wir zeigen Dir direkt erste Ansätze, unser Vorgehen und unsere Möglichkeiten, Dich zu unterstützen.
2. Schritt: Bedarfsanalyse
Auf der Grundlage der geschilderten Informationen und Prioritäten erarbeiten wir einen individuellen Vorschlag, der auf unseren bewährten Workshopinhalten und -strukturen basiert. Den Vorschlag und die Rahmenbedingungen stimmen wir gemeinsam mit Dir ab.
3. Schritt: Vorbereitung
Unter Berücksichtigung der besprochenen Anforderungen planen wir den Workshop und bereiten die Inhalte vor.
4. Schritt: Durchführung
Es ist soweit! Je nach Absprache führen wir den Workshop mit deinem Team an einem oder zwei Tagen, remote oder vor Ort durch. Dabei setzen wir auf viel Interaktion, um die gelernten Inhalte mit praxisnahen Case Studies zu vertiefen.
5. Schritt: Nachbereitung
Anschließend stellen wir die genutzten Ressourcen zur Verfügung und bieten bei Bedarf verschiedene Rahmen für eine kontinuierliche Unterstützung des Teams an.
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Lass Dich in einem ersten unverbindlichen Gespräch über unser Angebot beraten.

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